Dr.-Ing. Winfried Dulz



Ich bin Dozent und Seniorwissenschaftler. In meinen Vorlesungen behandle ich seit 1982 alle Arten von Kommunikationssystemen, u.a. Lokale Netze, Festnetze, Mobilfunk, Internet-Technologien und Pervasive Computing für moderne Endgeräte.

Meine neueren Forschungsthemen beziehen sich auf Model-gestützte Entwicklungs- und Testverfahren für Hard- und Softwaresysteme auf Basis der UML und geeigneten Profilen wie SysML, MARTE, UTP sowie TTCN-3. Ein besonderer Schwerpunkt bilden dabei das Szenario-basierte Statistische Testen sowie die Test-getriebene Agile Simulation.

Darüber hinaus validiere ich meine Forschungsergebnisse in übergreifenden nationalen oder internationalen Forschungs- oder Industrieprojekten und in unterschiedlichen Anwendungsdomänen wie eingebetteten Systemen, Automatisierungssystemen, automotiven oder medizinischen Anwendungsumgebungen.

Weitere Informationen