Prof. Dr.-Ing. Reinhard German


Funktion Professor
Raum06.155
AddresseMartensstr. 3
D-91058 Erlangen
Telefon+49 ( 91 31 ) 85 - 2 79 16 (Büro)
Fax+49 ( 91 31 ) 85 - 2 74 09
Telefon (alternativ)+49 ( 91 31 ) 85 - 2 74 11 (Sekretariat)
Email

Kurzvita

Reinhard German studierte Elektrotechnik und Informatik an der TU Brauschweig und an der TU Berlin, danach erfolgten Promotion und Habilitation an der TU Berlin. Seit 2000 ist er Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), zunächst als Professor für Systemsimulation und seit 2004 als Inhaber des Lehrstuhls für Rechnernetze und Kommunikationssysteme. Er war Sprecher des Departments Informatik und Dekan der Technischen Fakultät. Er ist Kontaktprofessor von INI.FAU (eine Kooperation zwischen der Audi AG und der FAU) und er leitet Projekte zur Simulation von Energiesystemen am Energie Campus Nürnberg (EnCN). Seine Forschungsinteressen bestehen in der Modellierung, Simulation, Analyse und dem Test komplexer vernetzter Systeme, Anwendungsfelder bestehen in den Bereichen Automotive, Energie und Industriekommunikation.

Weitere Informationen