Automotive Systems & Software Engineering


Lecturers

Details

  • Semester: Summer term 2018
  • Type of lecture: Vorlesung
  • SWS: 4
  • ECTS Credits: 5
  • Language: German
  • Maximum students: 20

Summary (Vorlesung):

Allgemein:

  • Überblick Systeme und Anwendungen in der automotive Welt
  • Embedded Automotive Systems: Abgrenzung Echtzeitsysteme; Definition Steuergeräte, Sensoren, Aktuatoren; Definition verteilte, vernetzte Funktionen; Betriebssysteme, Kommunikationsschnittstellen
  • Entwicklungsprozesse für automotive Anwendungen: Allgemeine Vorgehensmodelle; Vorgehensmodelle in der Elektronikentwicklung; Kooperationsmodelle OEM-Zulieferer; Lieferantenmanagement

System und Software:

  • Softwareentwicklungsprozess
  • Anforderungsmanagement: Lastenhefte - Aufbau/Handhabung/Tools; Erhebung und Analyse von Anforderungen; Systembeschreibungen (u.a. UML, SysML); (Semi-)Formale Beschreibungen
  • Modellbasierte Entwicklung: Rapid Prototyping; Modellierungstechniken; Automatische Codegenerierung; Tools (Simulink, Target Link); Autosar
  • Test und Diagnose: SW-Test; Integrationsstufen; SIL - PIL - HIL-Test; On- Offboard Diagnose
  • Virtuelle Entwicklung von Elektronik
  • Begleitende Prozesse: Projektmanagement; Systemsicherheit (ISO WD 26262); Konfigurationsmanagement; Qualitätsmanagement; Variantenmanagement
  • Architektur: Architekturmodelle (u.a. EAST-ADL); Bussysteme - Typen & Eigenschaften; SW- & HW-Architektur; Auslegung und Bewertung

Anwendung:

  • Überblick der Anwendungsdomänen: Infotainment/ Fahrerassistenz/ Karosserie
  • Systemauslegung von Fahrerassistenzsystemen: Überblick Sensoren; Umwelt und Umfeldmodelle; Bildverarbeitung; Konzeption, Erprobung, Umsetzung; Tools (ADTF)
  • Alternative Antriebskonzepte: Elektronikumfänge; Betriebsstrategie
  • Fahrdynamische Systeme: x-by-wire Technologien

Contents

This lecture will be held only in German. Detailed information can therefore be found on the German version of this site.

Time and place

    Field of studies

    • WF, ME-BA
    • WPF, INF-BA-V-VSB
    • WPF, INF-BA-V-SWE
    • WPF, INF-MA
    • WF, IuK-BA

    Additional information

    NewsRSSRSS

    ASSE overview

    Kolloquiumsvortrag: 26. März 2019, Malte Könen

    reserviert   Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, Erlangen Zeit: 11:05 Uhr

    Published on 2019-02-14 11:40:04 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 16. April 2019, Anna Dorokhova

    reserviert

    Published on 2019-01-31 12:21:26 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 4. Juni 2019, Martin Polster

    reserviert

    Published on 2019-01-31 12:04:49 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 19. Februar 2019, Hendrik Glameyer

    Entwicklung einer WLAN-Bridge für Hausautomatisierungsgeräte

    Im Hausautomatisierungsbereich werden häufig Funkaktoren aus dem Frequenzbereich 433 und 868MHz verwendet. Diese Arbeit zeigt eine Möglichkeit einen CC1101 Funksender mit dem im Umfeld von Gebäudeautomation und Internet der Dinge vielfach vertretenen Protokoll MQTT als Brücke zwischen einem WLAN Netzwerk und o.g. Funkfrequenzen einzusetzen.

    Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, Erlangen

    Published on 2019-01-14 09:26:06 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 30. April 2019, Viktoria Klemens

    reserviert!

    Published on 2019-01-09 14:45:35 (Permalink)

    19. Februar 2019 kein Kolloquiumstermin möglich!

    Published on 2019-01-08 11:02:27 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 26. März 2019, Andreas Buck

    The Practical Application of Differential Privacy in the Automotive Domain

    Das Auswerten von Nutzerdaten birgt erhebliches Potential für die Verbesserung von Produkten und Diensten. Um Nutzer vor schädlicher Verwertung zu schützen, werden deren Daten anonymisiert. Traditionellen Anonymisierungstechniken fehlt es trotz jahrelanger Anwendung an einem konkreten Versprechen an Sicherheit, welches Individuen gegeben werden kann. Differential Privacy (DP) stellt anonymisierenden Algorithmen die mathematische Bedingung, dass Daten einzelner Nutzer nur eingeschränkt Auswirkung auf Ergebnisse haben und kann somit ein Versprechen geben. Obwohl bereits über eine Dekade alt und in der Forschung ein großer Erfolg, sind Anwendungen von DP in der Praxis immer noch rar. Diese Arbeit untersucht die praktische Anwendbarkeit von DP in der Automobilindustrie. Um den Zugang zu DP zu vereinfachen, werden zunächst Kriterien identifiziert, die beim Entwurf eines Anonymisierungskonzeptes eine Rolle spielen. Anhand dieser Kriterien wird ein Schema erarbeitet, welches die Zuordnung von konkreten Anwendungsfällen zu DP Mechanismen vereinfacht. Zur Einbindung von DP in die Datenverarbeitung wird ein leichtgewichtiges Anonymisierungsframework vorgestellt. Es implementiert verschiedene Mechanismen, die Local Differential Privacy (LDP), eine besonders strikte Variante von DP, erfüllen. Das Framework wird in eine aktive Big Data Plattform integriert. Anhand eins beispielhaften Anwendungsfalls werden die Performanz und die Resultate verschiedener LDP Algorithmen auf der Plattform erprobt und evaluiert. Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, Erlangen Zeit: 10:15 Uhr

    Published on 2018-12-03 08:47:51 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 18. Dezember 2018, Ramesh Palwai

    Development and Evaluation of Adaptive Methods for Fault Detection in Building Operation

    In order to ensure fault-free and energy-efficient building operation, it is necessary to acquire and analyze relevant time series data, such as system temperatures, control signals or weather data. For a largely automated analysis of these data with regard to suboptimal operating states / errors, different methods can be used. Promising methods are common regression and classification methods, such as linear regression, support vector machines, decision trees, or naive Bayes classifiers. A prerequisite for the functioning of these and similar methods is the existence of a training data set which covers as far as possible (nominal and faulty) system states. Since this requirement is not fulfilled in practice in most cases, one can pass on to adjust the training data set gradually during operation. Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, Erlangen Zeit: 18. Dezember 2018, 11:00 Uhr

    Published on 2018-11-26 10:01:31 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 15. Januar 2019, Fabian Scheidig

    Einsatz von OPC-UA als Kommunikationsprotokoll in medizinischen Geräten

    The standard Open Platform Communication (OPC) Unified Architecture (UA), also known as IEC 62541, defines machine description and communication for the ”industry 4.0”. With this standard machines, independent of the manufacturer, can detect the abilities of other devices and interact self-sufficient. Service, IT and management can interact through the same interface for reading the status or getting large amounts of data for statistics or prognosis. The previously needed layer for translation between machines and humans can be spared. Because of that and because the specification is free of charge, hardware and development costs decrease. Today medical systems like magnetic resonance tomography (MRT), computer tomography (CT) or X-ray devices consist of many embedded devices. These communicate through different interfaces with each other. Until now there does no established communication standard exist. Already existing components have to be developed new or customized that the communication interfaces fit to the system. OPC UA can fix this problem. With usage of this standard, components of the industry can be integrated, without changes, into medical devices. This thesis examines, whether OPC UA can pass medical-norms and given real time criteria. Further, a prototype, for controlling axes, will be developed. It is based on a patient table and used for comparison to existing implementations. This prototype shall be configurable, so it can be used for other parts of the X-ray device too. By developing this software, aspects like security, performance, status of the specification-development and possible features will be highlighted. The stack ”open62541” has proven to be fast at low source-consumption and being developer friendly. Norms for medical devices can be passed and given time requirements are kept. The server recognizes connected axes and configures itself dynamically to its environment. A user can interact with those axes through a client, which provides a GUI. Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, Erlangen Zeit: 10:15 Uhr

    Published on 2018-11-22 13:14:37 (Permalink)

    Kolloquiumsvortrag: 18. Dezember 2018, Daniel Rosenmüller

    Umsetzung von DIY-Plattformen im Prototypenbau bei Automobilen

    Die Umsetzung von Elektronik im Prototypenbau bei Automobilen steht vor Herausforderungen, neue Technologien schnell, einfach und funktional zu entwickeln, jedoch flexibel zu bleiben um einzelne Module ad-hoc austauschen zu können. DIY-Plattformen, wie die Arduino Produktfamilie oder der Raspberry Pi sind heutzutage gängige Methoden, um Elektronik-Projekte jeglicher Art schnell und günstig zu entwickeln. Da sie ebenfalls in der Internet of Things (IoT) Welt hohe Beliebtheit haben, wächst die Erweiterungsmöglichkeit stetig, um Sensoren und Aktuatoren jeglicher Art damit zu steuern und auch komplexe Logiken zu implementieren. Auch Anbindungen an die Fahrzeugelektronik sind damit umsetzbar, um beispielsweise Bus-Systeme, wie den LIN-Bus, damit anzusteuern. Fahrzeugbezogene Sensoren können somit ebenfalls gelesen werden und Aktuatoren algorithmisch gesteurt werden. Dieser Vortrag zeigt Wege mit vielen Beispielen, wie Problemansätze mit DIY-Plattformen einfach zu entwickeln sind, um einen Überblick zu schaffen, wie mächtig diese Technologien heutzutage sind. Ort: Raum 04.137, Martensstr. 3, 91058 Erlangen Zeit: 10:15 Uhr

    Published on 2018-10-22 15:22:25 (Permalink)